TEMPO - Biodiversität und Bebauung auf Zeit

(9) Freizeitmeile Oldenburg: Konzept

Bild 9/13  Bild

Bild Druckversion

Bild

Abb. 12. Entwurf einer temporären Halle für Trendsportarten.

Nutzung: Temporäre Halle für Trendsportarten, wie BMX oder Skateboard
Größe: 1738 m² (GF)
Standort: Baufeld 3
Nutzungsdauer: 5 Jahre
Architektur: Industriell gefertigter serieller Bau. Folgende Bautypen für die einzelnen Bereiche:

  • BMX / Skateranlage: Traglufthalle mit lichtdurchlässiger Membran
  • Ruhezonen: Container
  • Verwaltung: Container
  • Sanitär: Container
  • Eingangsbereich: Container

Fundament: Geringer, oberflächlicher Eingriff in den Boden. Schraubfundamente für pneumatische Konstruktion sowie Bodenplatte für die Containerbauten.


Die Lage der Baufelder und die Erschließungsstraßen wurden weitgehend aus dem vorhandenen Rahmenplan übernommen. Die Straßen bleiben über den gesamten Betrachtungsraum hin konstant.

Die geplanten Nutzungen wurden mit dem Eigenbetrieb der Weser-Ems-Halle abgestimmt, um einen realistischen Nutzungsmix zu erhalten. Dabei wurden Nutzungen zugrunde gelegt, die an die bereits vorhandenen Sportnutzungen anschließen, diese ergänzen oder das Freizeitangebot abrunden. Außerdem mussten sie sich in temporären Gebäuden organisieren lassen. Dementsprechend wurden ein Jugendleistungszentrum, eine Multi-Halle für „Indoor-Sport, Spiel und Trendsportarten“ sowie eine Skaterhalle vorgesehen. Ein Jugendhotel sowie gastronomische Einrichtungen ergänzen das Angebot dieser Sport- und Freizeitmeile und bewirken Synergieeffekte.

Als zusätzliche Nutzung, für die eine realistische Nachfrage nach temporären Angeboten gesehen wird, kommt Büronutzung in Frage. Die zentrale Lage erscheint für kurzfristig oder zwischenzeitlich zu nutzende Büro- und Dienstleistungseinrichtungen gut geeignet.

Für die einzelnen Nutzungstypen wurden unter architektonischen und ökologischen Gesichtspunkten Gestaltungskonzepte für temporäre Bauten sowie die dazu notwendigen Erschließungs- und Ergänzungsflächen erarbeitet.

weiter

Bild 9/13  Bild