TEMPO - Biodiversität und Bebauung auf Zeit

Biodiversität - Übersicht


Bild

Abb. 1. Mit Pflock markierte Probefläche auf einer jungen Brache in Berlin.

Die Untersuchungen zur Biodiversität haben Pflanzen und Insekten berücksichtigt. Geländedaten haben wir in Bremen und Berlin gesammelt. Die Daten wurden dabei an Probeflächen (Plots) erhoben, die zufällig über die verschiedenen Brachetypen verteilt wurden. Die Brachetypen deckten ein Spektrum von Flächen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Größe und Feuchte ab.

In Bremen haben wir ca. 150, in Berlin ca. 90 Plots bearbeitet. Nach einem standardisierten Vorgehen wurden an jedem Plot die gleichen Daten erhoben.

Wir haben u.a. untersucht, welche Artengemeinschaften auf Stadtbrachen vorkommen, wie sie durch Umweltfaktoren beeinflusst werden und welche biologischen Merkmale das Überleben in diesem dynamischen Habitat ermöglichen.


weiter zu den Bereichen

Untersuchungsgebiete

Biodiversität der Pflanzen

Biodiversität der Tiere