TEMPO - Biodiversität und Bebauung auf Zeit

Untersuchungsgebiete

Bremen

Bremen hat ein maritimes Klima mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 8,8°C (Temperaturmittel im Januar 0,8°C, im Juli16,8°C) und 694 mm Jahresniederschlag.

Die Plots lagen nördlich und nordwestlich des Zentrums entlang der Weser, verteilt über eine Fläche von etwa 100 km2. Sie umfassten die Industrieparks Ochtum und Bremen West, das Logistikzentrum Niedervieland und das ehemalige Hafenbecken des Überseehafens. Um die Feuchtwiesen dieser ehemalige Flussmarsch gewerblich nutzbar zu machen, wareb die Flächen mit mehreren Metern Sand aufgehöht worden. Die meisten Probeflächen waren daher von sandigen Böden gekennzeichnet. In älteren Gewerbegebieten fand sich teilweise viel Bauschutt.

Einige der Flächen waren seit ihrer Herstellung noch nicht gewerblich genutzt worden und lagen seit Jahren, teilweise Jahrzehnten brach. Andere hatten bereits mehrere Zyklen von Bebauung und Brachfallen durchlaufen.

Berlin

Das Klima in Berlin ist mit 8,9°C Jahresdurchschnittstemperatur (Temperaturmittel -0.2 im Januar und 18,8°C im Juli) und 584 mm Jahresniederschlag kontinentaler als in Bremen.

Die Plots waren weit verteilt über eine Fläche von 370 km2.  Eine Reihe von Flächen lag entlang des ehemaligen Mauerstreifens, dessen Verlauf zum Zeitpunkt der Geländeaufnahmen (2004) stellenweise noch immer von zahlreichen Brachen geprägt war, so etwa an der Bernauer Straße. Weitere Flächen befanden sich auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz "Park Range", im Stadtteil Marzahn und in Karlshorst.

 

 

   weiter zur
   Biodiversität der Pflanzen
   Biodiversität der Tiere