TEMPO - Biodiversität und Bebauung auf Zeit

Sozioökonomie - Übersicht

  Start  Bild

Bild Druckversion

Bild

Abb. 1. Brachfläche im Industriepark Nord, Bremen.

Im Vordergrund der sozioökonomischen Untersuchungen stand die Frage, ob eine aus ökologischer und naturschutzfachlicher Sicht sinnvolle Strategie der temporären Nutzung auch durch entsprechende ökonomische Entwicklungstrends und veränderte Standortstrategien von Unternehmen gedeckt ist.

Im Rahmen der sozioökonomischen Untersuchungen bestimmten wir zunächst über Luftbildanalysen die tatsächlichen Umnutzungsraten (Wechsel von bebaut / nicht bebaut) von Gewerbeflächen während der letzten Jahrzehnte.

Weiter gingen wir der Frage nach, ob sich ändernde ökonomischen Rahmenbedingungen auch eine Beschleunigung von Nutzungszyklen erwarten lassen. Es wurden häufige Motive temporärer Nutzungen analysiert und zukünftige Potenziale für temporäre Nutzungen untersucht. Ebenso wurden die Interessen der beteiligten Akteure beleuchtet. Schließlich haben wir Hemmnisse und Steuerungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene herausgearbeitet, die bei der Umsetzung des Konzepts "Bebauung auf Zeit" eine entscheidende Rolle spielen können.

Start

  Start  Bild