TEMPO - Biodiversität und Bebauung auf Zeit

(7) Interessen der Akteure

Bild 7/8  Bild

Bild Druckversion

Bild

Abb. 6. Unterschiedliche Interessen der beteiligten Akteure in Bezug auf temporäre Nutzung.

Um die Perspektiven temporärer Nutzungen ausloten zu können, ist eine Analyse der Interessen der relevanten Akteure notwendig. Tragfähige Lösungen werden sichdann ergeben, wenn win-win – Situationen entstehen. Die entscheidenden Akteure sind die Grundstückseigentümer, die potenziellen Nutzer sowie die Kommune als Planungsträger.

Daneben spielt auch die gewerbliche Immobilienwirtschaft eine wichtige Rolle. Hier haben sich die Rahmenbedingen in den letzten Jahren teils stark verändert, z.B. hat eine Verschiebung von Selbstnutzern zu Kapitalanlegern stattgefunden und damit eine Beurteilung von Immobilien fast ausschließlich unter renditebezogenen Gesichtspunkten.

Insgesamt zeigt sich die Interessenslage der involvierten Akteure als komplexes Gefüge. Es kann bestimmte Konstellationen geben, bei denen die Interessen kongruent sind und temporäre Lösungen umsetzbar erscheinen. In allen anderen Fällen wird es vom kommunalen Problemdruck und von der Bereitschaft aller Akteure abhängen, sich auf neue Lösungen einzulassen.

weiter

Bild 7/8  Bild