TEMPO - Biodiversität und Bebauung auf Zeit

(2) Umweltfaktoren

Bild Druckversion

Bild 2/10  Bild

Bild

Abb. 4. Leinwand zur Messung von Vegetationsstrukturparametern.

Bild Abb. 5. Berechnung von Landschaftskontext-Variablen.

 

Um Aufschluss darüber zu erhalten, welche Faktoren für das Vorkommen der Arten entscheidend sind, wurde eine Reihe von Umweltfaktoren erhoben:

Flächenalter: Aus Luftbildserien konnte abgeleitet werden, wie viele Jahre der Sukzessionsbeginn (z.B. nach Abriss eines Gebäudes) zurücklag.

Vegetationsstruktur: Eine in Rechtecke unterteilte Leinwand wurde senkrecht in die Vegetation gestellt. Die Deckung einer 10cm dicken Vegetationsschicht vor der Leinwand wurde geschätzt. Aus diesen Werten konnten verschiedene Höhen- und Dichtemaße abgeleitet werden.

Bodenparameter: Aus dem TP Pflanzenökologie lagen u.a. Daten zu pH-Wert, P- und K-Gehalten und zum Wasserhaushalt vor. Desweiteren konnten über die Vegetationszusammensetzung mittels der Ellenbergschen Zeigerwerte indirekte Aussagen über die Bodenverhältnisse getroffen werden.

Landschaftskontext: Die Habitatqualität der Plots wird auch von der Umgebung beeinflusst. Für jeden Plot wurden die Anteile verschiedener Brachetypen in der näheren bis mittleren Umgebung (Radius: 25, 50, 75, 100, 125 m) berechnet.

weiter

Bild 2/10  Bild